Patient*innen & Angehörige

Informationen von A-Z

Administrative Aufnahme

Sind Sie krankenversichert, so übernimmt die Sozialversicherung die Krankenhauskosten. Die Höhe des derzeit geltenden Kostenbeitrags (Selbstbehalt) sowie die damit zusammenhängenden Verrechnungsmodalitäten erfahren Sie in der Verwaltung. Ihre persönlichen Daten können Sie unseren Mitarbeiter*innen unbesorgt anvertrauen, denn alle unterliegen einer strengen gesetzlichen Schweigepflicht.

Alkohol und Rauchen

Das LKH Weiz ist ein rauchfreies Krankenhaus, deswegen gilt im ganzen Haus Rauchverbot.
Der Konsum von Alkohol, Nikotin oder Drogen kann den Genesungsverlauf stören und insbesondere bei gleichzeitiger medikamentöser Behandlung gefährliche Nebenwirkungen hervorrufen. Wir ersuchen Sie daher, in Ihrem eigenen Interesse, Ihre Gesundheit durch den Konsum dieser Suchtmittel nicht zu gefährden.

Auskunft über den Gesundheitszustand

Haben Sie Fragen zu Ihrem Gesundheitszustand oder zu vorgeschlagenen Maßnahmen, sprechen Sie bitte offen mit Ihren behandelnden Ärzt*innen darüber. Das gesamte Personal unterliegt gegenüber Dritten (mit wenigen gesetzlichen Ausnahmen) der Verschwiegenheitspflicht. Diese kann nur mit Ihrer Zustimmung aufgehoben werden. Telefonische Auskünfte werden nur dann erteilt, wenn die*der Anrufer*in das von Ihnen vergebene Kennwort nennt. Dieses Kennwort ist in der Krankengeschichte vermerkt.

Anwesenheit

Während des Spitalsaufenthaltes dürfen Patient*innen das Krankenhaus nicht verlassen. Wichtig ist, dass Sie sich zu den angegebenen Visiten-, Pflege- und Therapiezeiten im Krankenzimmer aufhalten (siehe Tagesablauf der jeweiligen Station).

Besuchszeiten

Sie möchten Verwandte, Bekannte oder Freund*innen besuchen, die derzeit stationär bei uns aufgenommen sind? Unsere Besuchszeiten und weitere Regelungen finden Sie unter diesem Link.

Besuchs- und Begleitdienst

Dieser ehrenamtliche Dienst ist im Rahmen des Sozialen Dienstes ein wichtiger, nicht mehr wegzudenkender kostenfreier Beitrag des Roten Kreuzes. Dieser betreut unsere Patient*innen im Wartebereich der Ambulanzen sowie im stationären Umfeld. Die ehrenamtlichen Rotkreuz-Mitarbeiter*innen bieten diese Dienste unentgeltlich und freiwillig an.

Blumen

Blumen bringen Freude ans Krankenbett. Beachten Sie jedoch, dass gewisse Blumen für Krankenzimmer nicht geeignet sind. Topfpflanzen bergen Infektionsgefahr und dürfen daher nicht mitgebracht werden. Auch stark duftende Blumen sollten nicht im Krankenzimmer stehen. Auf den Stationen stehen genügend Blumenvasen zur Verfügung.

Bus/Taxi

Direkt vor dem Krankenhaus befindet sich eine WASTI-Haltestelle (Weizer Anrufsammeltaxi). Im Bedarfsfall rufen wir gerne für Sie an oder bestellen Ihnen ein Taxi.

T: +43 3172-42500

Cafeteria – Buffet

Unsere Cafeteria hat Montag bis Sonntag von 8:00 bis15:00 Uhr und Samstag von 12:00 bis 15:00 Uhr für Sie geöffnet. Im Erdgeschoß unseres Hauses servieren wir Ihnen kleine pikante Speisen, verschiedene Kuchen und Gebäck nach Saison sowie natürlich Kaffee, Tee und diverse Getränke.

Entlassung

Wenn Ihre Genesung soweit fortgeschritten ist, dass Sie nach Hause dürfen, veranlasst die Ärz*tinnen Ihre Entlassung. Im Falle einer komplexen Entlassung wird unserseits auch die Entlassungsmanagerin mit eingebunden. Die Ärzt*innen besprechen mit Ihnen, welche Verhaltensweisen zu beachten sind, welche Medikamente Sie einnehmen müssen und Ähnliches mehr. Wenn Nachuntersuchungen oder Therapien notwendig sind, werden auch erste Termine festgelegt. Bei Ihrer Entlassung erhalten Sie einen Kurzbericht für Ihre weiterbehandelnden Ärzt*innen mit Therapieempfehlungen und Angabe der hier im Haus verwendeten Medikamente. Im so genannten „Arztbrief“, der entweder direkt an Ihre Hazsärztin*Ihren Hausarzt geht oder Ihnen zur Weitergabe ausgehändigt wird, informiert die behandelnden Ärzt*innen genau über Art und Verlauf Ihrer Behandlung.

Kontakt Entlassungsmangement: +43 (3172) 2214-2320

Frisör*in mobil

Sollten Sie während des Krankenhausaufenthaltes eine*n Frisör*in benötigen, wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal.

Geld und Wertgegenstände

Größere Geldbeträge oder Schmuck können in der Verwaltung für Sie aufbewahrt werden. Für nicht in Verwahrung genommene Wertgegenstände oder Geldbeträge kann keine Haftung übernommen werden

Getränke

Auf Ihrer Station finden Sie Tee und Mineralwasser zur freien Entnahme. Sollten Ihnen Ihre Ärzt*innen besondere Tees oder Getränke verordnen, so erhalten Sie diese vom Pflegepersonal.

Hausordnung

Die für unser Krankenhaus gültige Hausordnung ist auf jeder Station ausgehängt. Wir bitten Sie, diese zur Kenntnis zu nehmen.

Hygiene

Wir bitten Sie, die Abstandsregeln, Händedesinfektion und das Tragen der FFP2-Maske im Krankenhaus einzuhalten.

Lob, Anregungen, Beschwerden

Anregungen und Kritik helfen uns Schwachstellen aufzufinden und uns immer weiter zu verbessern. Auch über Lob freuen wir uns. Für Ihre Rückmeldung bekommen Sie am Stationsstützpunkt ein Formular und können dieses ausgefüllt in den dort angebrachten Patient*innen-Briefkasten einwerfen. Bei gravierenden Problemen, welche die ärztliche Betreuung betreffen, können Sie sich an den Ärztlichen Direktor wenden. Bei Problemen der pflegerischen Betreuung ist die Pflegedirektorin Ihre Ansprechpartnerin, bei strukturellen (Ausstattung, Lärm etc.) und verwaltungstechnischen (Finanzen etc.) Problemen ist der Betriebsdirektor für Sie da.

Mahlzeiten

Für die Menüwahl wird Ihnen der Speiseplan bei der stationären Aufnahme vorgelegt. Sie haben mittags und abends die Möglichkeit aus drei Menüs zu wählen. Viele Krankheiten bedingen spezielle Ernährungsformen. Für individuelle Fragen zum Essen und Trinken steht Ihnen gerne unsere Diätologin zur Verfügung.

Medikamente

Teilen Sie bitte den behandelnden Ärzt*innen Ihre bisher verschriebenen Medikamente genau mit und nehmen Sie bitte nur die im Krankenhaus verordneten Medikamente ein.

Mobiltelefone

Mobiltelefone können in Einzelfällen elektronisch gesteuerte medizinische Geräte in ihrer Funktion stören. Daher dürfen Mobiltelefone in einigen Bereichen nicht verwendet werden. Folgen Sie bitte diesbezüglich den Anweisungen von Ärzten und Pflegepersonal.

Nachtruhe

Ausreichender Schlaf fördert die Genesung, wir bitten Sie, die Nachtruhe einzuhalten.

Patienten-Portal:

Mit diesem Service kann man (nach höchsten Sicherheitsstandards) mittels Bürgerkarte oder Handy-Signatur persönliche Befunde und Bilder, die im Krankenhaus erstellt wurden, jederzeit und überall online abrufen.

Parkplatz

Patient*innen und Besucher*innen können direkt vor dem Haupteingang parken. Es sind auch zwei gekennzeichnete Behindertenparkplätze vorhanden.

Post

Die eingehende Post wird von der Verwaltung an Sie weitergeleitet. Wenn Sie Briefe absenden wollen, werden diese von der Verwaltung bzw. den Bettenstationen weitergeleitet.

Seelsorge

Wenn Sie das Bedürfnis nach religiösem Beistand haben, wenden Sie sich bitte an Ihre Pflegeperson.

Kapelle

Die Krankenhauskapelle befindet sich im Erdgeschoß und steht Ihnen immer für Ihr persönliches Gebet zur Verfügung. Heilige Messe: Donnerstag 18.00 Uhr.

Radio

Das Radio können Sie über die Handsteuerung der Rufanlage am Bett bedienen.

Umweltschutz

Die richtige Trennung des Abfalls ist uns ein wichtiges Anliegen. Bitte beachten Sie die entsprechenden Hinweise in den Krankenzimmern.

WLAN-Internet für Patient*innen

Sie können das Internet über WLAN im LKH Weiz kostenlos nutzen. Das ist über das hauseigene WLAN-Netz „Interpat“ möglich. Sie benötigen dafür Ihr mitgebrachtes Laptop oder Smartphone mit WLAN. Weitere Informationen (Einstiegsmodalitäten) erhalten Sie am Stützpunkt oder finden sie in der Patienteninformationsmappe, die im Zimmer aufliegt.