Allgemeine Informationen f├╝r Patienten & Angeh├Ârige

Informationen von A-Z

Untenstehend finden Sie alle Informationen f├╝r Ihren Aufenthalt bei uns.
 

Administrative Aufnahme

Sind Sie krankenversichert, so ├╝bernimmt die Sozialversicherung die Krankenhauskosten. Die H├Âhe des derzeit geltenden Kostenbeitrags sowie der damit zusammenh├Ąngenden Verrechnungsmodalit├Ąten erfahren Sie in der Verwaltung. Ihre pers├Ânlichen Daten k├Ânnen Sie unseren Mitarbeitern unbesorgt anvertrauen, denn alle unterliegen einer strengen gesetzlichen Schweigepflicht.

Alkohol und Rauchen

Der Konsum von Alkohol und Nikotin oder Drogen kann den Genesungsverlauf st├Âren und insbesondere bei gleichzeitiger medikament├Âser Behandlung gef├Ąhrliche Nebenwirkungen hervorrufen.  Wir ersuchen Sie daher, in Ihrem eigenen Interesse, ihre Gesundheit durch den Konsum dieser Suchtmittel nicht zu gef├Ąhrden. Das LKH Weiz ist ein rauchfreies Krankenhaus, deswegen gilt im ganzen Haus Rauchverbot. 

Auf der Station

Die unterschiedlichsten Gesundheitsberufe betreuen Sie rund um die Uhr. Alle sind bem├╝ht auf Ihre individuellen Bed├╝rfnisse einzugehen.

Auskunft ├╝ber den Gesundheitszustand

Haben Sie Fragen zu Ihrem Gesundheitszustand oder zu vorgeschlagenen Ma├čnahmen, sprechen Sie bitte offen mit Ihrem behandelnden Arzt dar├╝ber. Das gesamte Personal unterliegt gegen├╝ber Dritten (mit wenigen gesetzlichen Ausnahmen) der Verschwiegenheitspflicht. Diese kann nur mit Ihrer Zustimmung aufgehoben werden. Telefonische Ausk├╝nfte werden nur dann erteilt, wenn der Anrufer das von Ihnen vergebene Kennwort nennt. Dieses Kennwort ist in der Krankengeschichte vermerkt.

Anwesenheit

W├Ąhrend des Spitalsaufenthaltes darf der Patient das Krankenhaus nicht verlassen. Wichtig ist, dass Sie sich zu den angegebenen Visiten-, Pflege- und Therapiezeiten im Krankenzimmer aufhalten (siehe Tagesablauf der jeweiligen Station).

 

 

Besuchszeiten

Aufgrund der derzeit herrschenden Covid 19 Pandemie und zum Schutz der Patienten und des Personals ist derzeit ein Besuch der Patienten nicht m├Âglich. Ausgenommen sind Besucher von sterbenden Patienten und Besucher von Palliativ- und Hospizpatienten.

Besuchs- und Begleitdienst

Dieser ehrenamtliche Dienst ist im Rahmen des Sozialen Dienstes ein wichtiger, nicht mehr wegzudenkender kostenfreier Beitrag des Roten Kreuzes. Dieser betreut unsere Patienten im Wartebereich der Ambulanzen sowie im station├Ąren Umfeld.  Die ehrenamtlichen Rotkreuz-Mitarbeiter bieten unentgeltlich und freiwillig diese Dienste an. Leider kann dieser Dienst aufgrund der Covid Pandemie derzeit nicht angeboten werden!

Blumen

Blumen bringen Freude ans Krankenbett. Beachten Sie jedoch, dass gewisse Blumen f├╝r Krankenzimmer nicht geeignet sind. Topfpflanzen bergen Infektionsgefahr und d├╝rfen daher nicht mitgebracht werden. Auch stark duftende Blumen sollten nicht im Krankenzimmer stehen. Auf den Stationen stehen gen├╝gend Blumenvasen zur Verf├╝gung.

Bus/Taxi

Direkt vor dem Krankenhaus befindet sich eine WASTI-Haltestelle (Weizer Anrufsammeltaxi). Tel.Nr.: +43 (3172) 42500.  Im Bedarfsfall rufen wir gerne f├╝r Sie an oder bestellen Ihnen ein Taxi.

Cafeteria ÔÇô Buffet

Aufgrund der derzeit geltenden Covid Ma├čnahmen ist unsere Cafeteria derzeit geschlossen.

 

Entlassung

Wenn Ihre Genesung soweit fortgeschritten ist, dass Sie nach Hause d├╝rfen, veranlasst der Arzt Ihre Entlassung. Im Falle einer komplexen Entlassung wird unserseits auch die Entlassungsmanagerin mit eingebunden. Der Arzt bespricht mit Ihnen, welche Verhaltensweisen zu beachten sind, welche Medikamente Sie einnehmen m├╝ssen und ├ähnliches mehr. Wenn Nachuntersuchungen, Therapien n├Âtig sind, werden auch erste Termine festgelegt. Bei Ihrer Entlassung erhalten Sie einen Kurzbericht f├╝r Ihren weiterbehandelnden Arzt mit Therapieempfehlungen und Angabe der hier im Haus verwendeten Medikamente. Im so genannten ÔÇ×ArztbriefÔÇť, der entweder direkt an Ihren Hausarzt geht oder Ihnen zur Weitergabe ausgeh├Ąndigt wird, informiert der behandelnde Arzt Ihren Hausarzt genau ├╝ber Art und Verlauf Ihrer Behandlung.

Kontakt Entlassungsmangement: +43 (3172) 2214-2320

Friseur mobil

Sollten Sie w├Ąhrend des Krankenhausaufenthaltes einen Friseur ben├Âtigen, wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal. 

 

Geld und Wertgegenst├Ąnde

Gr├Â├čere Geldbetr├Ąge oder Schmuck k├Ânnen in der Verwaltung f├╝r Sie aufbewahrt werden. F├╝r nicht in Verwahrung genommene Wertgegenst├Ąnde oder Geldbetr├Ąge kann keine Haftung ├╝bernommen werden

Getr├Ąnke

Auf Ihrer Station finden Sie Tee und Mineralwasser zur freien Entnahme. Sollte Ihnen Ihr Arzt besondere Tees oder Getr├Ąnke verordnen, so erhalten Sie diese vom Pflegepersonal.

Hausordnung

Die f├╝r unser Krankenhaus g├╝ltige Hausordnung ist auf jeder Station ausgeh├Ąngt. Wir bitten Sie, diese zur Kenntnis zu nehmen.

Hygiene

Wir bitten Sie, die Abstandsregeln, H├Ąndedesinfektion und das Tragen der FFP2 Maske im Krankenhaus einzuhalten.

Lob, Anregungen, Beschwerden

Anregungen und Kritik helfen uns Schwachstellen aufzufinden und uns immer weiter zu verbessern. Auch ├╝ber Lob freuen wir uns. F├╝r Ihre R├╝ckmeldung bekommen Sie am Stationsst├╝tzpunkt ein Formular und k├Ânnen dieses ausgef├╝llt in den dort angebrachten Patienten-Briefkasten einwerfen. Bei gravierenden Problemen, welche die ├Ąrztliche Betreuung betreffen, k├Ânnen Sie sich an den ├ärztlichen Direktor wenden. Bei Problemen der pflegerischen Betreuung ist die Pflegedirektorin Ihr Ansprechpartner, bei strukturellen (Ausstattung, L├Ąrm etc.) und verwaltungstechnischen (Finanzen etc.) Problemen ist der Betriebsdirektor f├╝r Sie da.

Mahlzeiten

F├╝r die Men├╝wahl wird Ihnen der Speiseplan bei der station├Ąren Aufnahme vorgelegt. Sie haben mittags und abends die M├Âglichkeit aus drei Men├╝s zu w├Ąhlen. Viele Krankheiten bedingen spezielle Ern├Ąhrungsformen. F├╝r individuelle Fragen zum Essen und Trinken steht ihnen gerne unsere Di├Ątologin zur Verf├╝gung.

 

Medikamente

Teilen Sie bitte dem behandelnden Arzt Ihre bisher verschriebenen Medikamente genau mit und nehmen Sie bitte nur die vom behandelnden Arzt im Krankenhaus verordneten Medikamente ein. 

Mobiltelefone

Mobiltelefone k├Ânnen in Einzelf├Ąllen elektronisch gesteuerte medizinische Ger├Ąte in ihrer Funktion st├Âren. Daher d├╝rfen Mobiltelefone in einigen Bereichen nicht verwendet werden. Folgen Sie bitte diesbez├╝glich den Anweisungen von ├ärzten und Pflegepersonal.

 

Nachtruhe

Ausreichender Schlaf f├Ârdert die Genesung, wir bitten Sie die Nachtruhe einzuhalten.

 

Patienten-Portal:

Mit diesem Service kann man nach h├Âchsten Sicherheitsstandards mittels B├╝rgerkarte oder Handy-Signatur pers├Ânliche Befunde und Bilder die im Krankenhaus erstellt wurden  jederzeit und ├╝berall online abrufen. 

 

Parkplatz

Patienten und Besucher k├Ânnen direkt vor dem Haupteingang parken. Es sind auch zwei gekennzeichnete Behindertenparkpl├Ątze vorhanden.

Post

Die eingehende Post wird von der Verwaltung an Sie weitergeleitet. Wenn Sie Briefe absenden wollen, werden diese von der Verwaltung, bzw. den Bettenstationen weitergeleitet.

Seelsorge

Wenn Sie das Bed├╝rfnis nach religi├Âsem Beistand haben, wenden Sie sich bitte an Ihre Pflegeperson.

Kapelle

Die Krankenhauskapelle befindet sich im Erdgescho├č und steht Ihnen immer f├╝r Ihr pers├Ânliches Gebet zur Verf├╝gung. Heilige Messe: Donnerstag 18.00 Uhr.

Radio

Das Radio k├Ânnen Sie ├╝ber die Handsteuerung der Patientenrufanlage am Bett bedienen.

Umweltschutz

Die richtige Trennung des Abfalls ist uns ein wichtiges Anliegen. Bitte beachten Sie die entsprechenden Hinweise in den Krankenzimmern.

WLAN-Internet f├╝r Patienten

Sie k├Ânnen das Internet ├╝ber WLAN im LKH Weiz kostenlos nutzen. Das ist ├╝ber das hauseigene WLAN-Netz ÔÇ×InterpatÔÇť m├Âglich. Sie ben├Âtigen daf├╝r Ihr mitgebrachtes Laptop oder Smartphone mit WLAN. Weitere Informationen (Einstiegsmodalit├Ąten) erhalten Sie am St├╝tzpunkt oder finden sie in der Patienteninformationsmappe, die im Zimmer aufliegt.