Mittelschüler im Einsatz: Puppe erfolgreich wiederbelebt

Pressemitteilung

„Es war der coolste Schultag dieser Woche“, fand Anna*, Schülerin der Neuen Mittelschule Weiz. Und Edris* vom BG Weiz war fasziniert von der Beschaffenheit des „Patienten“: „Die ,Haut´ der Puppe, Arme, Beine, Augen und Finger waren sehr menschenähnlich“, zeigte er sich nach der „Blutabnahme“ beeindruckt. 60 Schüler der beiden Weizer Schulen waren „Gastpfleger“ im LKH Weiz, wo erfahrene und gut ausgebildete Pflegepersonen Einblicke in den interessanten Berufsalltag gaben.

Pflegedirektorin Johanna Mandl, MSc: „Unser Ziel ist, junge Menschen auf der Suche nach einem Zukunftsentwurf in die Welt der Pflege real eintauchen zu lassen. Bei dem einen oder der anderen kann es beim direkten Kontakt mit unseren motivierten diplomierten Pflegekräften durchaus ,klick´ machen. Das wünschen wir uns.“ „Die Schüler brachten bei ihren Exkursionen nicht nur Interesse und Neugier, sondern auch viel Lachen und Fröhlichkeit in das Geschehen. Es war für unser Team im LKH Weiz sehr befreiend, nach drei Jahren unser Haus wieder jungen, interessierten Menschen öffnen zu können und sie in das breite Spektrum von Pflegeberufen, Medizinisch Technischen Berufen (MDT) und Medizinischen Assistenzberufen einführen zu dürfen.“

Interessierte Jugend – kluge Fragen

Ein vielseitig gestalteter Nachmittag mit der Präsentation der Berufsgruppen und Ausbildungsmöglichkeiten sowie sehr persönlichen Erfahrungsberichten gingen in eine Führung durch das LKH Weiz über. Breiten Raum nahm die Frage nach der Motivation und warum es sich lohnt, diesen Beruf auszuüben, ein. Dann ging es zur Sache: Praktisch wurde eine Blutabnahme ebenso geübt, wie eine Reanimation. Zum Glück für alle Beteiligten jedoch nur an einer sehr modernen und realitätsnahen Übungspuppe. Noch realitätsnäher entwickelten sich dann die Übungen zum Thema „Vitalfunktionsmessungen“ und dem Praxisteil „Was ist Pflege und Berührungsqualität“ in Selbsterfahrung.

Während die jungen Damen und Herren dank des ausgezeichneten Küchenteams anschließend eine „kulinarische Selbsterfahrung“ in Angriff nehmen konnten, zog Pflegedirektorin Johanna Mandl, MSc Resümee: „Positiv überrascht hat mich und unser Team, dass im Austausch mit den Schülern viele Vorurteile angesprochen wurden und wahrscheinlich beseitigt werden konnten.“ Im LKH Weiz freut man sich bereits auf den Besuch der nächsten Schülergruppe.“

 

*Die Namen der Schüler*innen wurden aus Datenschutzgründen geändert