Schreiben an Mitarbeiter*innen des LKH Südsteiermark, Standort Bad Radkersburg

Sehr geehrte Redaktion!

Zur Ihrer Information übermitteln wir Ihnen das nachstehende Schreiben, dass unseren Mitarbeitern*innen des LKH Südsteiermark am Standort Radkersburg zu gegangen ist:

Werte Mitarbeiterin, werter Mitarbeiter des LKH Südsteiermark am Standort Bad Radkersburg!

Bereits im Frühjahr des vergangenen Jahres haben Sie ja tatkräftig an der Bekämpfung der Corona – Pandemie mitgewirkt. Leider ist es jetzt wieder soweit, dass der Standort Bad Radkersburg erneut seine diesbezügliche Kompetenz in den Dienst der Versorgung steirischer COVID-19-Patient*innen stellen muss. Aktuell konzentriert sich das Infektionsgeschehen im Land auf den Zentralraum in und um die Landeshauptstadt. Dem entsprechend sind unsere Einrichtungen am LKH-Univ. Klinikum Graz, am LKH Graz II und auch an dessen Standort Hörgas bereits wieder nah den Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit was die Versorgung von COVID-19-Erkrankten betrifft. Daher muss nun der Standort Bad Radkersburg – ähnlich wie der Standort Hörgas – die Versorgung von COVID-19 Erkrankten übernehmen, die aller Wahrscheinlichkeit nach den Höhepunkt ihrer Erkrankung überschritten haben.

Die genaue Definition, welche Patienten Sie ab jetzt zusätzlich betreuen werden, wurde federführend von Ihren Führungskräften erarbeitet und entspricht daher bestmöglich Ihrem Kompetenzprofil. So wurde ebenso berücksichtigt, dass einige Mitarbeiterinnen in freudiger Erwartung und daher besonders schutzwürdig sind wie auch selbstverständlich Ihre fachlichen Möglichkeiten. Daher weicht die Definition der am Standort zu versorgenden COVID-19-Patient*innen wo nötig von jener der am Standort Hörgas zu versorgenden ab und wurde auch die COVID-Kapazität vorerst mit bis zu 20 Kranken angenommen.

Wir ersuchen Sie, auch in diesem Fachbereich weiterhin Ihr Bestes zu geben und danken Ihnen im Namen der zu betreuenden Menschen schon jetzt dafür.

Mit besten Grüßen

Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft m.b.H.

Univ.Prof.Dr. KH. Tscheliessnigg eh. (Vorstandsvorsitzender)
Dipl.KHBW Ernst Fartek, MBA eh. (Vorstand für Finanzen und Technik)