Qualitäts- und Risikomanagement

LKH Weiz

In der Öffentlichkeit wird in den letzten Jahren sehr häufig über die Qualität und die Kostenentwicklung im Gesundheitswesen gesprochen. Die Presse berichtet über Qualitätsprobleme, die sich aus dem Pflegenotstand ergeben, über Behandlungsfehler oder Verwechslungen im Krankenhaus. Zusätzlich steigt der Kostendruck in den Spitälern. Mit diesen Themen setzt man sich auch im Qualitäts- und Risikomanagement im LKH Weiz auseinander.

Für die fachliche Betreuung, Aufrechterhaltung- und Weiterentwicklung des QM- und RM Systems ist die Qualitäts- und Risikobeauftrage zuständig. Die Qualitäts- und Risikomanagementkommission besteht aus Mitgliedern unterschiedlicher Berufsgruppen und berät die Direktion in allen Qualitäts- und Sicherheitsfragen.

Es wurde ein Risikomanagementsystem implementiert und auf allen Abteilungen Risikomanagerinnen und Risikomanager ausgebildet, welche sich um alle risikorelevanten Themen der jeweiligen Abteilung bemühen.

Zusätzlich werden Informationen aus dem Learning und Reporting System CIRS (Critical Incident Reporting System) genutzt. Dieses Meldetool können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nutzen, um kritische Ereignisse zu melden.

Weiters beschäftigen wir uns mit:

Regelmäßig finden Patienten-, Mitarbeiter und Zuweiserbefragungen statt.

Die Meinung unserer Patientinnen und Patienten ist uns sehr wichtig. Auf allen Stationen und Ambulanzen liegen Patientenfeedbackbögen auf, die es den Patienten ermöglichen, uns ihr Anliegen kundzutun.

Unsere Prozesse sind in einer Prozesslandkarte abgebildet und werden regelmäßig evaluiert.

Wir sind an Vorschlägen und Ideen unserer Mitarbeiter sehr interessiert. Sie können diese im Rahmen eines innerbetrieblichen Vorschlagwesens einbringen.

Um uns mit anderen Gesundheitsdienstanbietern auszutauschen und um aus unerwünschten und kritischen Ereignissen in der Patientenbehandlung zu lernen ist das LKH Weiz Mitglied in der Initiative Patientensicherheit Steiermark (IPS). Aufgrund unserer Bemühungen um die Patientensicherheit wurde uns 2018 zum zweiten Mal von der Gesundheitsplattform Steiermark die IPS-Auszeichnung verliehen.

Ständiges Weiterentwickeln, Erkennen von Schwachstellen und Stärken, sowie Verbessern des Erreichten ist ein zentraler Bestandteil unseres Qualitäts- und Risikomanagements. Wir orientieren uns dabei am EFQM Modell (European Foundation for Qualitty Managment). Das Risikomanagementsystem wird zusätzlich mittels regelmäßiger Audits überprüft.

Kontakt

Dipl. KHBW Karin Puchner

Telefon: +43 (3172) 2214-2107

Mail: qualitaetsmanagment@lkh-weiz.at